Futsal-Hallenkreisfinale in Wertingen (Januar 2020)

Toller Auftritt der SpVgg Deiningen beim Kreisfinale in Wertingen.

Bei der erstmals ausgetragenen Hallenmeisterschaft des Kreises Donau am vergangenen Sonntag musste unsere Mannschaft zwar leider ausscheiden, dennoch machten die im Omnibus mitgereisten Fans aus dem Turnier ein großartiges Event. So machte sich die zahlenmäßig überlegene Deininger Fangemeinde ab dem ersten Spiel lautstark bemerkbar und sorgte damit für eine super Stimmung in der Halle. Den Titel des Futsalmeisters holte am Ende der Kreisklassist Türk Gücü Lauingen.

1. Spiel: FC Gundelfingen – SpVgg Deiningen 2:0. – Tore: 1:0 (7.) Tarik Öz, 2:0 (14.) Peter Matkey.

Im ersten Spiel war der FC Gundelfingen der Gegner, der in der siebten Minute durch Tarik Öz in Führung ging. Jakob Schichl, der vor einer Woche einen Muskelfaserriss erlitten hatte, aber dennoch Torschützenkönig geworden war, musste schon nach wenigen Sekunden erkennen, dass die Verletzung noch nicht ausgeheilt war. Die Rieser verteidigten stark und 70 Sekunden vor Spielende wurde Fabian Chlebisz im letzten Moment zur Ecke geblockt. Erst 43 Sekunden vor der Schlusssirene machte der FCG durch Peter Matkey mit dem 2:0 alles klar.

von Klaus Jais

2. Spiel: SpVgg Deiningen – TSV Wertingen 1:1. – Tore: 1:0 (6.) Peter Gerstmeier, 1:1 (14.) Eigentor.

Im zweiten Spiel war der TSV Wertingen der Gegner. Peter Gerstmeier brachte die Rieser nach einem Zuspiel von Daniel Moll nach sechs Minuten in Führung. Wie schon gegen Gundelfingen mussten sie in der Schlussminute das Gegentor zum 1:1-Endstand hinnehmen, wobei es wohl Gerstmeier war, der die scharfe Hereingabe von Ardian Hoti als letzter berührte. In der letzten Sekunde leistete sich David Chlebisz noch ein grobes Foul, was Schiedsrichter Patrick Beutmiller mit der roten Karte ahndete.

von Klaus Jais

3. Spiel: SpVgg Deiningen – VfR Jettingen 1:1. – Tore: 1:0 (13.) Peter Gerstmeier, 1:1 (14.) Benedikt Riederle.

Vor dem letzten Spiel der SpVgg hatten sich der TSV Wertingen und der FC Gundelfingen 3:3 getrennt, was beiden die Halbfinalteilnahme bescherte. Somit war das Deininger Match gegen den punktgleichen VfR Jettingen für beide Teams das letzte Spiel. Robin Welchner, Marcel Dammer und Tobias Kempter mit einem unpräzisen Abspiel vergaben die Führung. Jettingen hatte bei zwei Pfostentreffern Pech, war aber frühzeitig mit vier Fouls belastet. Das fünfte Foul (an Fabian Chlebisz) ließ bis 75 Sekunden vor Spielende auf sich warten. Den fälligen Zehnmeter-Strafstoß versenkte Gerstmeier zur SpVgg-Führung. Doch auch im dritten Spiel musste die SpVgg in der Schlussminute ein Gegentor hinnehmen. Diesmal war es 13 Sekunden vor Spielende Benedikt Riederle, der einen Sieg der Jackwerth-Schützlinge verhinderte.

von Klaus Jais