Generalversammlung: Zwei neue Ehrenmitglieder (Januar 2019)

Jahreshauptversammlung der SpVgg Deiningen mit Ehrungen verdienter Sportkameraden.

Zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2019 hatte die SpVgg Deiningen eingeladen. Wichtigster Programmpunkt des Abends war die Ehrung verdienter Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit. Insgesamt 75 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich bei der Jahreshauptversammlung über das abgelaufene Sportjahr zu informieren. Begrüßen konnte der 1. Vorsitzende Toni Kutscherauer neben Ehrenvorständen und Ehrenmitgliedern auch den 1. Bürgermeister Wilhelm Rehklau sowie Gemeinderäte und Vertreter befreundeter Vereine.

 

In seinem Rechenschaftsbericht zog der Vorsitzende eine positive Bilanz, als er über die Arbeit der Vereinsorgane referierte. Die Zahl der Mitglieder sei mit aktuell 907 Personen nahezu stabil geblieben. Dies zeige nach Aussage von Toni Kutscherauer die hohe Akzeptanz, die der Verein in der Gemeinde und der Region findet. Anschließend berichtete der Vorsitzende über die zahlreichen Aktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr. Neben dem regulären Sportbetrieb waren dies unter anderem Jugendfußballturniere, Theateraufführungen, die Sportheimkirchweih und diverse Unternehmungen der einzelnen Abteilungen. Außerdem beteiligte man sich auch in diesem Jahr an Veranstaltungen, die von mehreren Vereinen des Dorfes organisiert wurden, etwa am Weihnachtsmarkt und am Faschingsball.

 

Mit der Renovierung der Küche im Sportheim sowie der kompletten Neugestaltung der Stockbahnen habe man im vergangenen Jahr zwei größere Projekte bewältigt, bei dem viel Tatkraft und Zeiteinsatz von engagierten Vereinsmitgliedern eingebracht wurde. Zudem war man noch mit den Nacharbeiten eines Einbruchs im Sportheim und dem damit einhergehenden Vandalismus beschäftigt.

 

Abschließend sprach Toni Kutscherauer seinen Kollegen von der Vorstandschaft, allen Übungsleitern und Betreuern, dem Bürgermeister und dem Gemeinderat, sowie allen Gönnern, Unterstützern und freiwilligen Helfern, die sich bei aktiv ins Vereinsleben einbringen und viel Zeit investieren, seinen herzlichen Dank aus.

 

Schatzmeister Matthias Strauß gab seinen Kassenbericht für das abgelaufene Jahr bekannt und resümierte, dass der Verein finanziell auf soliden Füßen stehe. Somit sei man für in naher Zukunft anstehende Maßnahmen gerüstet. Anschließend berichteten die Abteilungsleiter Jürgen Wenzel (Fußball), Egon Betzler (Jugendfußball), Jürgen Lang (Turnen), Frank Oefele (Ju-Jutsu), Werner Faul (Tischtennis), Timo Bauer (Tennis) und Werner Besel (Stockschützen) über die umfangreichen Aktivitäten in den Sparten und die sportlichen Erfolge. Jürgen Eichelmann wies auf das neue Stück der Theatergruppe „Rebellische Weiber“ hin, das an zwei Wochenenden im März gespielt wird.

 

Im Anschluss an die Entlastung der Vorstandschaft und des Vereinsausschusses gab es als Höhepunkt des Abends die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden fünf Personen und für 40-jährige Vereinstreue neun Personen. ausgezeichnet. In den Kreis der Ehrenmitglieder dürfen sich nach 50-jähriger Mitgliedschaft Hans Schröppel und Walter Quirsfeld einreihen. Eine ganz besondere Würdigung erfuhren Ehrenvorstand Fritz Früh (50 Jahre), Rudolf Schimandl (60 Jahre) und das letzte verbliebene Gründungsmitglied Gerhard Adam, welcher der SpVgg seit den Anfängen des Vereins im Jahr 1948 über die ganzen 70 Jahre hinweg die Treue hält.

 

von Anton Kutscherauer

 

Das Bild zeigt von links:

Michael Jais (Ehrenamtsbeauftrager), Wilhelm Rehklau (1. Bürgermeister), Rudolf Schimandl (60 Jahre), Hans Schröppel (Ehrenmitglied), Walter Quirsfeld (Ehrenmitglied), Alois Gail (40 Jahre), Toni Kutscherauer (1. Vorsitzender).

 

Vorne:  Fritz Früh (Ehrenvorsitzender, 50 Jahre).

 

(auf dem Bild fehlt Gerhard Adam)