Große Erfolge inmitten des Rieses

Die Turnabteilung der SpVgg Deiningen wurde 1972 ins Leben gerufen und ist wohl das Segment mit den größten sportlichen Erfolgen. Dies hat vor allem mit dem Namen Eichmeier zu tun, denn die Gebrüder Wolfgang und Walter Eichmeier bauten die Abteilung mit viel persönlichem Engagement auf. Ihre Mutter Elfriede Eichmeier leitete seit Bestehen die Gymnastikgruppe der Frauen und der damalige Rektor der Volksschule Deiningen, Max Eichmeier, förderte besonders die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein. Legendär sind die insgesamt neun Bundessiege der Turnbuben beim Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" in den 70-er und 80-er Jahren.

Die Struktur der Turnabteilung hat sich mit den Jahren etwas geändert.

Der Leistungsbereich, wanderte nach Nördlingen, wo in der eigens für das Leistungsturnen errichteten Halle günstigere Trainingsbedingungen vorliegen. Hier trainieren die Deininger Turnerinnen und Turner mit den Besten des TSV Nördlingen und des TSV Harburg und bestreiten gemeinsam unter dem Namen KTV-Ries auch die Wettkämpfe. Nur durch diesen Zusammenschluss ist es möglich auf hohem Niveau konkurrenzfähige Mannschaften zu bilden.

Das Aushängeschild ist dabei die erste Herrenmannschaft, welche 1987 in die zweite Bundesliga aufgestiegen ist und bis auf die Jahre 2015 und 16 dort antritt. 2015 schaffte es auch die Damenmannschaft in die zweite Bundesliga und konnte 2016 auch die Klasse halten.

Trainingszeiten

In der Schulturnhalle in Deiningen treffen sich nach wie vor allwöchentlich Turnbegeisterte aller Altersgruppen aus dem ganzen Ries.Beginnend mit dem Kleinkinderturnen (17:00 Uhr), der Frauengymnastik und der Volleyballgruppe am Montag über das Allgemeinturnen am Mittwoch (17:00 Uhr) bis hin zu den Wettkampfturnerinnen und Turnern welche zusätzlich noch Montags, Freitags und Samstags trainieren.

Montag 17:00 Uhr

Volleyballgruppe

Montag 18:00 Uhr Seniorengymnastik
Mittwoch 17:00 Uhr Allgemeinturnen
Freitag ... Wettkampf

Ungefähr 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene der SpVgg Deiningen turnen in den verschiedenen Mannschaften der KTV Ries. Unter dem Namen der SpVgg Deiningen sind in der aktuellen Saison 4 Mannschaften in der Gauliga aktiv. Außerdem nehmen 20 Kinder am Gaukinderturnfest, welches dieses Jahr in Harburg stattfindet, teil.

Mehr Infos auf den Seiten des