Unsere Erste Mannschaft

Berichte der letzten Spieltage

Spielberichte der Saison 2016/17

25. SPIELTAG: SpVgg Deiningen - FC Maihingen 2:1 (1:1)

 

Im ausgeglichenen Verfolgerduell schob sich die SpVgg Deiningen durch den knappen Sieg auf den dritten Tabellenplatz. Dabei hatten die Maihingener den besseren Start, und nachdem Andreas Haas knapp am Tor vorbeiköpfte, ging Marcel Köhnlein allein auf den Torwart zu und besorgte die FCM-Führung (15.). Der Ausgleich ließ allerdings auch nicht lange auf sich warten, den besorgte Peter Gerstmeier mit einem 25-Meter-Freistoß-Kracher. Kurz vor dem Wechsel setzte wieder Gerstmeier Akzente, scheiterte dabei aber mit einem Foulelfmeter an Gästekeeper Fischer.
In der chancenarmen zweiten Halbzeit dauerte es bis in die Schlussphase, ehe erneut Gerstmeier die Heimfans jubeln ließ. Nach einer zu kurz abgewehrten Ecke erzielte er die Heimführung (80.). Danach vergaben Jais und Zwickel die endgültige Entscheidung und so rettete kurz vor Schluss der „Mann des Tages“, Peter Gerstmeier, den Sieg, als auf der Linie per Kopf klärte.


Schiedsrichter: Gerhard Weng (Peterswörth) - Zuschauer: 100
 
Tore: 0:1 Marcel Köhnlein (15.), 1:1 Peter Gerstmeier (24.), 2:1 Peter Gerstmeier (80.)

 

24. SPIELTAG: TSV Wertingen - SpVgg Deiningen 2:2 (0:1)

 

Ein Auf und Ab der Gefühle war das Spitzenspiel auf dem Wertinger Judenberg. Die Gäste aus Deiningen gingen durch Fabian Chlebisz früh in Führung, nach einem Freistoß köpfte er ein. Wertingen tat sich zunächst schwer, Stockfehler prägten das Spiel. Erst nach und nach kamen sie besser in die Partie, hatten vor der Pause dann bessere Chancen durch Santamaria oder Gebauer, der nur die Latte traf. Der Ausgleich zum 1:1 fiel erst in der 78. Minute. Der eingewechselte Felix Körner zog aus 20 Metern ab und traf flach neben den Pfosten. Der Punktgewinn für Wertingen geriet wieder in Gefahr, als Marco Reiner, ebenfalls eingewechselt, einen Freistoß direkt verwandelte - 1:2, die erneute Gästeführung. Doch auch die Wertinger haben gute Freistoßschützen: Christoph Prestel trat an, traf in der Schlussminute aus 25 Metern zum verdienten 2:2.


Schiedsrichter: Philipp Sofsky (Neuburg an der Donau) - Zuschauer: 150
 
Tore: 0:1 Fabian Chlebisz (7.), 1:1 Felix Körner (78.), 1:2 Marco Reiner (86.), 2:2 Christoph Prestel (89.)

Rote Karte: Fabian Chlebisz (83./SpVgg Deiningen)

 

Diese hundertprozentige Chance vergeigte Deiningens Kapitän Michael Jais gegen den Wertinger Torhüter Andreas Dirr. Am Ende reichte es zu einem 2:2. F.: Fischer

20. SPIELTAG: SPVGG DEININGEN - FC PFAFFENHOFEN-UNTERE ZUSAM  2:1 (1:1)

 

In einem chancenarmen Spiel kam der Tabellenzweite nur zu einem knappen Arbeitssieg. In der ausgeglichenen ersten Halbzeit waren es zunächst die Keeper die Akzente setzten. Zunächst parierte FC-Zerberus Seiler den Fernschuss von Marco Reiner, dann war sein Gegenüber Stefan Hahn bei einem Steichele-Freistoß zur Stelle. Nach knapp einer halben Stunde gingen aber die Gäste nicht unverdient in Führung als Philipp Glaß eine Pessinger-Hereingabe verwerte. 
Anschließend riss die Elf von Deiningens Coach Karl-Heinz Schüler das Spiel zwar an sich, doch es dauerte bis kurz vor der Pause, bis Torjäger Marco Reiner ein Zwickel-Zuspiel zum Ausgleich nutzen konnte. Gleich nach Wiederbeginn verhinderte dann der FCP-Schlussmann nur durch ein Foulspiel gegen Jais die Heimführung. Diese besorgte aber daraufhin Peter Gerstmeier sicher mit dem verhängten Strafstoß. Nach einer Stunde hätte der Deininger sogar noch erhöhen können, aber die Latte und Seiler verhinderten die Vorentscheidung.


Schiedsrichter:
Josef Burkard jun. (Großkötz) - Zuschauer: 70 
Tore:
0:1 Christopher Glaß (24.), 1:1 Marco Reiner (42.), 2:1 Peter Gerstmeier (48. Foulelfmeter)

 

19. SPIELTAG: SG ALERHEIM - SPVGG DEININGEN  0:2 (0:1)

 

In einem chancenarmen Derby ohne große Höhepunkte siegten die SpVgg Deiningen nicht unverdient. Die ersten Torschüsse gab aber der Aufsteiger ab. Doch der von Ziegelmeir ging vorbei, und Uli Deuter umkurvte zwar den Gästekeeper, kam aber nicht mehr schussgefährlich an den Ball. Besser machte es der Tabellenzweite, denn Marco Reiner nutzte gleich dessen erste Möglichkeit aus 18 Metern etwas glücklich zur Führung (37.).
Auch nach dem Wechsel spielte sich das Geschehen meist im Mittelfeld ab. Nach einer Stunde nutzte dann Michael Jais eine unübersichtliche Aktion, als er aus zwölf Metern zum 0:2 traf. Danach drückten zwar nochmals die Gastgeber, konnten sich aber keine großartige Möglichkeit mehr herausspielen.


Schiedsrichter: Abdullah Carman (Hollenbach) - Zuschauer: 250
 
Tore: 0:1 Marco Reiner (37.), 0:2 Michael Jais (58.)

 

Marco Reiner (rechts) traf in Alerheim zur Deininger Führung. F.: Mack

18. SPIELTAG: SPVGG DEININGEN - SV HOLZKIRCHEN  3:2 (3:0)

 

Fünf Tore und einen knappen Heimsieg gab es im Rieser Kreiligaderby. Eine halbe Stunde tasteten sich die alten Konkurrenten ohne nennenswerte Chancen ab, bevor sich Demel und Köhnlein die ersten Gästemöglichkeiten erspielten. In Führung ging allerdings die SpVgg, als sich ein Schuss von Fabian Chlebisz aus 25 Metern unhaltbar in den Winkel senkte (35.). Noch vor der Pause erhöhten Michael Jais, der sich nach Zwickel-Zuspiel sehenswert am Fünfer-Eck durchsetzte und Michael Schmied erhöhte nach einem zu kurz abgewehrten Freistoß, sogar noch auf 3:0.
Nach dem Wechsel verkürzte dann Köhnlein (56.) auf 3:1, was die Holzkircher noch einmal beflügelte. So nutzte Tobias Rau (76.) einen missglückten Abwurf des Heimkeepers noch zum Anschluss. Einige brenzlige Situationen musste danach Deiningen noch überstehen, hatte aber auch einige Konterchancen. In der hektischen Schlussphase traf aber Zwickel nach Reiner-Vorarbeit nur den Pfosten und auch Reiner scheiterte nach Zwickel-Zuspiel zum wiederholten mal an SVH-Torwart Schröppel.


Schiedsrichter: Peter Strobel (Kirchheim) - Zuschauer: 150
 
Tore: 1:0 Fabian Chlebisz (36.), 2:0 Michael Jais (42.), 3:0 Michael Schmied (44.), 3:1 Micha Köhnlein (56.), 3:2 Tobias Rau (76.)

 

Eng zu ging es im Rieser Derby zw. Deiningen und Holzkirchen. Am Ende behielten die Deininger die Oberhand. F.: Mack