Die moderne Selbstverteidigung

Die moderne Art der Selbstverteidigung hat ihre Wurzeln in Japan und hat in der jüngeren Vergangenheit auch bei uns viele Anhänger gefunden. Die Abteilung Ju-Jutsu der SpVgg Deiningen wurde im Jahr 1983 von Hans-Jörg Markl gegründet und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Die sportlichen Highligts setzte bisher Michael Markl der 1992 Deutscher Jugendmeister wurde und 1995 die Süddeutsche Meisterschaft der Herren gewann.

Vor allem im Jugendbereich hat sich in letzter Zeit durch das enorme Engagement der Betreuer Martin und Christoph Mangold sowie Kurt Engelhardt ein Zulauf ergeben, der zwischenzeitlich sogar zu einem Aufnahmestopp für Neumitglieder führte. Dennoch freut man sich über den regen Zuspruch und hofft, wieder Nachwuchskämpfer für Wettbewerbe heranbilden zu können.