Die moderne Selbstverteidigung

Ju-Jutsu ist

Ju-Jutsu ist moderne Selbstverteidigung (SV) und Zweikampfsport, der in sich Elemente unterschiedlicher Zweikampfsport- und Selbstverteidigungssysteme vereint bzw. weiterentwickelt hat. Ju-Jutsu ist ein sich ständig anpassendes System, das sich den aktuellen Gegebenheiten der Gewaltprävention, SV und des Zweikampfes öffnet und diese annimmt.

Chronik

Der erste Trainingsabend am 16. März 1983, zu dem der Abteilungsgründer Hansjörg Markl einlud, wurde ein voller Erfolg für die neue Abteilung. Es kamen nicht weniger als 75 Personen.  Die kleine Halle platzte fast aus den Nähten. Aber wie bei allem Neuen ist der Reiz schnell verflogen, wenn die ersten Schweißtropfen fließen.  Nach einigen Wochen waren es noch ca. 35 Personen, die Ju-Jutsu erlernen wollten.

Von nun an begann der Aufbau der Abteilung. Einmal in der Woche wurden die Turnermatten ausgerollt und eineinhalb Stunden rannte der Schweiß von der Stirn. Natürlich ging es bei einmal wöchentlichem Training nur in kleinen Schritten voran, aber nach zwei Jahren unermüdlichen Trainings war die Zeit für die erste Gürtelprüfung gekommen. Da die neue Abteilung nun auch Bestand hatte wurden neue Judo-Matten angeschafft und es wurde ein weiterer Übungsabend angehängt.

Da Ju-Jutsu auch Wettkampf beinhaltet, stellten wir uns erstmals im September 1986 bei einem freien Turnier den Gegnern. Davon angespornt nahmen wir in den nächsten Jahren regelmäßig an den Meisterschaften bis zur Deutschen Meisterschaft teil. Die Erfolge reichen bis zum deutschen Jugendmeister.

Im Sommer 1991 starteten wir einen Versuch, eine Kinder-/Jugendgruppe aufzubauen. Wir hofften vielleicht 10 - 15 Kinder anzusprechen. Als sich am ersten Abend aber ca. 35. Kinder auf der Matte balgten wurde uns doch etwas Angst. Inzwischen haben haben wir 2 Kindergruppen.

Im Januar 1998 übergab der Abteilungsgründer und -leiter Hansjörg Markl die Ju-Jutsu-Abteilung aus persönlichen Gründen an Frank Oefele. Für sein Wirken und Vorbild gilt ihm unser Dank.

Trainingszeiten

Erwachsene / Jugend ab 14 Jahre:

     Montags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr

 

Kinder 6 - 10 Jahre:

     Donnerstags von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr

 

Kinder 11 - 14 Jahre:

     Donnerstags von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr

 

Trainingsort ist die Schulturnhalle in Deiningen

Links

Mehr Infos über Ju-Jutsu erhaltet ihr hier:

www.Ju-Jutsu-Deiningen.de

www.jjvb.de

Flyer

Download
Flyer Ju-Jutsu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB